Der Kölner Zeitungskrieg



DER ANFANG

Normannen bringen die Kölner Zeitungslandschaft in Unordnung (taz, Dezember 1999)


DIE ZWISCHENZEIT

Gratiszeitungen: Neue Runde im "20 Minuten"-Krieg (taz, Januar 2000)
Pause nach zwanzig Minuten Zeitungskrieg. Wie viele Gratiszeitungen will eine Stadt? Köln sollte bis vorgestern drei haben. Nun herrscht Druckstille (taz, Januar 2000)
Platzhirsche unter sich. Kölner Zeitungskrieg (SoZ, Januar 2000)
Tote Hose an der Haltestelle. In Köln kämpfen drei Gratiszeitungen um Leser. Doch leider streikt gerade der ÖPNV (taz, Februar 2000)
Im Clinch mit dem WDR. Alfred Neven DuMont ist Herr eines beachtlichen Medienimperiums. Und er gilt als wenig zimperlich. Sieht er sein Reich bedroht, reagiert er nicht nur mit harsch formulierten Briefen. (journalist, Januar 2001)
Neue Runde im "Zeitungskrieg" (taz, März 2001)
Umsonst und überall. Die flächendeckende Versorgung mit Gratiszeitungen steht unmittelbar bevor - zumindest in Deutschlands Großstädten. Schibsted und Springer bauen Zentralredaktionen auf, und bei den klassischen Regionalblättern steigt der Innovationsdruck (taz, März 2001)
"20 Minuten" um Jahr verschoben (taz, April 2001)
20 Minuten dauern länger. Konkurrenz schadenfroh: Gratiszeitung verschiebt Ausweitung auf andere Städte (taz köln, April 2001)


DAS ENDE

In die Tonne gekloppt. Hinter den Kulissen wurde bereits seit einiger Zeit über die Einstellung der Gratiszeitung 20 Minuten spekuliert. Doch dann kam das Ende für alle schneller als erwartet. Verlierer sind die Mitarbeiter (taz köln, Juli 2001)
Kostenlos ist noch zu teuer. Das Gratisblatt 20 Minuten Köln wird nach knapp zwei Jahren eingestellt. Das Konzept soll nun in anderen europäischen Ländern aufgehen. Lachender Dritter ist der Springer Verlag: Sein Abwehrblatt Extra soll als Kaufzeitung wieder auferstehen (taz, Juli 2001)
Kostenloses Siegerlächeln. DuMont und Springer haben Grund zum Jubeln (taz köln, Juli 2001)
Kommentar
:
Vom Verlust einer chancenreichen Zumutung (taz köln, Juli 2001)
Leichenfleddern im Zeitungskrieg (taz, Juli 2001)
Verpasste Chancen. Aus für die Gratiszeitung "20 Minuten" in Köln (M-Menschen Machen Medien, August/September 2001)


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